
Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie
Im Verein wird ein Stammbaum gepflegt, der derzeit bereits über 11.000 Personen enthält. Neben den Goldberg-Namensträgern umfasst dieser auch die Ehepartner und Schwiegereltern. Diese Daten sind nicht online zugänglich.
Kürzlich ist das Buch "Die Mandau flussabwärts. Genealogische Betrachtung der Familien Goldberg aus Nordböhmen und der südlichen Oberlausitz" erschienen, in welchem ein großer Teil dieser Daten veröffentlicht wurde. Lebende Person erscheinen darin nur, wenn sie explizit zugestimmt haben. Das Buch ist bestellbar. Gerne können Sie uns hierzu über das Kontaktformular ansprechen.
Wenn Sie Vorfahren aus der Umgebung von Zittau oder Rumburg haben, dann stehen ihre Vorfahren dort auf jeden Fall drin. Die Goldberg-Nennungen aus allen Kirchenbüchern von Großschönau, Jonsdorf, Bersdorf, Waltersdorf, Leutersdorf, Hainewalde, Zittau (mit Olbersdorf, Hartau, Pethau), Hörnitz, Spitzkunnersdorf, Oderwitz, Seifhennersdorf, Oybin, Lückendorf, Warnsdorf (Varnsdorf), Rumburg (Rumburk), Oberhennersdorf (Horní JindÅ™ichov), Schönborn (Studánka) sowie teilweise von weiteren umliegenden Orten wurden darin erfasst.
Zudem wurden beinahe alle Schöppenbücher, in denen Angaben zu Haus-und Grundstückskäufen enthalten sind, ausgewertet und in das Buch eingepflegt. Sie können uns aber auch vor dem Erwerb gerne über das Kontaktformular kurz fragen, ob dort Informationen zu Ihren Vorfahren zu finden sind. Das Buch ist so aufgebaut, dass zunächst etwa 120 Seiten erläuternder Fließtext erfolgen. Darin wird zunächst kurz in die relevante Region um Zittau und Rumburg eingeführt. Verschiedene Schreibweisen werden erläutert, auch erfolgt eine Einordnung des Ursprungs des Namens. Darauf aufbauend werden für die einzelnen Orte die ältesten bekannten Dokumente (meist aus der Zeit um 1600) analysiert. Danach folgen auf 600 Seiten die Stammlisten der einzelnen Familienzweige. Familienzweige gibt es deshalb, weil wir zu Beginn schriftlicher Aufzeichnungen in beinahe allen der oben genannten Orte bereits Personen mit diesem Familiennamen haben. Diese können wir mit klassischen Mitteln der Familienforschung nicht zusammenführen.